Alloway Parish Church


Gothic style church situated on the east side of the B 7024 and north of the Brig o’ Doon Hotel. Rectangular in plan with transepts. The Belfry at the west end, stands to about 22 metres.
The interior is notable for exceptional stained glass windows by Keir and Clayton & Bell.
Built in 1858 to a design by Campbell Douglas it was altered in 1890 by J MacVicar Anderson.

******
Bei der Alloway Parish Church handelt es sich um eine gotische Kirche auf der Ost-Seite der B 7024 und nördlich des Brig o ‘Doon Hotels. Die Kirche ist rechteckig und verfügt über mehrere Querschiffe. Der Glockenturm an ihrem westlichen Ende misst 22 Meter in der Höhe.
Das Interieur zeichnet sich durch außergewöhnliche Glasfenster von Keir und Clayton & Bell aus.
Die Alloway Parish Church wurde im Jahre 1858 nach einem Entwurf von Campbell Douglas erbaut und 1890 von J. MacVicar Anderson geändert.